Sie sind hier: Gebet zur zweiten Verheißung
Weiter zu: hl. Brigitta von Schweden
Allgemein: Wichtige Termine Impressum Haftungsausschluss Download Sitemap

Suchen nach:

Gebet zur zweiten Verheißung

Das Leiden Jesu Christi nach den Offenbarungen der hl. Brigitta
Schon oft hatte die hl. Brigitta, in ihrer grossen Liebe zur Sühne, den Heiland gebeten zu sagen, wie viele Streiche Er in seinem bitteren Leiden empfangen habe, um für diese Leiden Sühne zu leisten. Eines Tages erschien ihr der Heiland und sagte: „Ich habe an meinem Körper 5480 Streiche erhalten, wenn du diese verehren willst, so bete 15 Vater unser und Ave Maria während eines Jahres jeden Tag und folgende Gebete dazu, so hast du jede dieser Wunden verehrt.“
Fünfzehn Gebete der heiligen Brigitta zum leidenden Heiland

1. Christi Leiden am Ölberg bis zur Dornenkrönung
0 Jesus, Du Wonne aller, die Dich lieben, Du Freund und Heiland der Sünder, gedenke der tiefinnersten Betrübnis, die Du erduldet hast, als die von Ewigkeit vorherbestimmte Zeit Deines heiligen Leidens nahe war, Du Deinen Jüngern die Füsse gewaschen, Deinen Leib und Dein Blut ihnen zur Speise gereicht, sie mildreich getröstet hattest und dann in der Fülle der Traurigkeit selbst bezeugtest: „Betrübt ist meine Seele bis zum Tode.“ Denke an all die Qual und Bedrängnis, die Du vor Deinem Kreuzestod erlitten, als Du nach dreimaligem Gebet und blutigem Angstschweiss von Deinem Jünger verraten, von Deinem Volke gefangen, falsch angeklagt, von Deinen Richtern ungerecht verurteilt, in der auserwählten Stadt, in hochfestlicher Zeit, unschuldig verworfen, Deiner Kleider beraubt, mit Fäusten geschlagen, an eine Säule gebunden, gegeisselt, mit Dornen gekrönt und mit unzähligen anderen Unbilden misshandelt wurdest.
Durch diese Leiden verleihe mir, o Herr, mein Gott, wahre Zerknirschung, würdige Genugtuung und die Nachlassung aller meiner Sünden.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

2. Christi Verspottung
O Jesus, Du Freude der Engel, gedenke der Betrübnis, die Du ertragen, als alle Deine Feinde wie grimmige Löwen Dich umringten und mit Fäusten schlugen und Dein Angesicht bespieen.
Durch diese Qualen und die ruchlosen Schmachworte, womit Deine Feinde Dich bedrängten, erlöse mich, o Herr Jesus, von allen meinen sichtbaren und unsichtbaren Feinden und lass mich in Deinem Schutze zum ewigen Heile gelangen
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

3. Christi Annagelungen ans Kreuz
O Jesus, Du Werkmeister der Welt, der Du in Deiner Unermesslichkeit Himmel und Erde Umfassest, gedenke des bitteren Schmerzes, den Du erduldet, als die grausamen Kriegsknechte Deine Hände und Füsse mit scharfen Nägeln durchbohrten und ans Kreuz schlugen, wobei sie -- Schmerz auf Schmerz häufend--
Deine Glieder so gewaltsam nach der Länge und Breite des Kreuzes ausspannten, dass sie aus den Gelenken gerissen wurden.
Durch diese bitterste Kreuzesqual bitte ich Dich, mir die heilige Furcht und Liebe zu Deinem hl. Namen zu erteilen.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

4. Christi Gebet für seine Kreuziger
O Jesus, Du himmlischer Arzt, gedenke der Todesschwäche, der Schmerzen, welche Du - erhöht am Kreuzesbaume - an all Deinen verwundeten uns zerfleischten Gliedern ertragen hast, so dass kein Schmerz dem Deinen glich und vom Scheitel Deines Hauptes bis zu den Fusssohlen nichts Gesundes an Dir zu finden war, und wie Du dennoch - all diese Qualen nicht beachtend - für Deine Feinde gebetet und gesprochen hast: „Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !“ Durch diese Barmherzigkeit verleihe mir, dass die Erinnerung an Deine bittersten Leiden mir zur vollkommenen Verzeihung aller meiner Sünden und Verirrungen gereiche.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

5. Christi Barmherzigkeit gegen reumütige Sünder
O Jesus, Du Spiegel der ewigen Klarheit, gedenke jener Betrübnis, die Dein Herz bedrängte, als Du im Lichte all Deiner Weisheit zwar die selige Zukunft der Auserwählten sahest, welche durch die Verdienste Deines Leidens ihr Heil finden, aber auch die Verwerfung so vieler Gottloser, die durch eigene Schuld in das ewige Verderben stürzen werden.
Durch die unergründliche Tiefe Deiner Erbarmung, in der Du mit uns Sündern und Irrenden so schmerzliches Mitleid empfunden und die Du dem Räuber neben Dir erwiesen hast, als Du zu ihm sprachst: „Heute wirst du bei mir im Paradiese sein !“, bitte ich Dich, Du wollest auch mir in der Stunde des Todes Barmherzigkeit erweisen.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

6. Christi Testament am Kreuze
O Jesus, König und Freund der Seelen, der Du allein. aller Liebe und Sehnsucht würdig bist, gedenke jener Betrübnis, die Du empfunden, als Du in Blösse und Elend, von allen Deinen Freunden verlassen, am Kreuze schwebtest und keinen anderen Tröster fandest als Deine geliebte Mutter, die in der Bitterkeit ihrer Seele und mit heiliger Treue Dir zur Seite stand und welche Du Deinem Jünger empfohlen, so wie Du den Jünger anstatt Deiner ihr zum Sohne gegeben hast, als Du sprachst: „Frau, siehe da, dein Sohn,“ und zum Jünger: „Siehe da, deine Mutter !“
Bei dem Schwerte des Schmerzens, das damals ihre Seele durchdrang, bitte ich Dich, o gütigster Jesus, dass Du mir in allen Trübsalen des Leibes und der Seele — besonders in der Todesstunde — Deine Erbarmung und Deinen Trost schenken wollest.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

7. Christi Durst
O Jesus, Du Quelle der unerschöpflichen Gütigkeit, der Du aus tiefstem Verlangen am Kreuze sprachest:
„Mich dürstet !“ (nach dem Heile des Menschengeschlechtes), entzünde in unseren Herzen die Sehnsucht nach allen Übungen der wahren Tugend und vertilge in uns gänzlich alle Begierlichkeit der Sinne und alle böse Lust nach Ergötzungen.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

8. Christi Trank
O Jesus, Du Süssigkeit des Herzens und unauslöschliche Freude der Dir ergebenen Seelen!
Durch die Bitterkeit des Essigs und der Galle, die Du für mich gekostet hast, verleihe mir, dass ich in der Todesstunde zum Heil und Trost meiner Seele Dich würdig empfangen möge.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...
9. Christi Angstruf am Kreuz
O Gott, Du herrschende Kraft und Jubel des Gemütes, gedenke der Qual und Bedrängnis, die Du gelitten, als Du im Herannahen Deines bitteren Todes mit lauter Stimme riefest: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen!“
Durch diese Angst der scheinbaren Verlassenheit, womit Du uns von der ewigen Verlassenheit erlöst hast, bitte ich Dich, Herr, unser Gott, dass Du mich in meinen Drangsalen niemals verlassen wollest.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

10. Christi viele Wunden
O Jesus, Anfang und Ende, Kraft und Leben, gedenke, dass Du Dich vom Haupte bis zu den Fusssohlen gänzlich für uns in das Meer der Leiden versenkt hast. Durch die Grösse und Tiefe Deiner schmerzlichsten Wunden, lehre mich in Sünden Versunkenen, durch wahren Liebesgehorsam Deine Gebote beachten.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...
11. Christi tiefe Wunden
O Jesus, Du Abgrund der tiefsten Barmherzigkeit, um der Tiefe Deiner Wunden willen, die das Mark Deiner Gebeine durchdrangen, bitte ich Dich, ziehe mich aus dem Abgrund der Sünden, und verbirg meine Seele in Deinen heiligen Wunden vor dem Angesichte Deines strafenden Zornes, damit ich nicht Deiner Gerechtigkeit anheim falle.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

12. Christi blutende Wunden
O Jesus, Du strahlendes Bild der Wahrheit, Zeichen der Einigkeit und Band der Liebe, gedenke der zahllosen Wunden, die Deinen ganzen Leib bedeckten und ihn mit Deinem heiligsten Blute färbten, gedenke der unbegreiflichen Peinen, die Du in diesem reinsten Leib für uns erduldet hast. Was hättest Du noch mehr tun sollen, was Du nicht getan hast?
Ich bitte Dich, o gütigster Jesus, schreibe mit Deinem Kostbaren Blute alle diese Wunden in mein Herz, damit ich Deinen Schmerz und Deinen Tod darin allzeit lese und in treuer Dankbarkeit bis zum Ende verharre.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

13. Christi letzte Angst
O Jesus, unsterblicher und unüberwindlicher König, gedenke der Schmerzen, die Du erlitten hast, als alle Kräfte Deines Körpers Dich gänzlich verliessen und Du mit geneigtem Haupte sprachest: „Es ist vollbracht !“
Durch diese Deine Todesangst erbarme Dich meiner in meiner letzten Stunde, wenn mein Gemüt bedrängt und mein Geist niedergebeugt sein wird.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

14. Christi Scheiden
O Jesus, Du Eingeborener des allerhöchsten Vaters und Ebenbild seiner Weisheit, gedenke jener innigsten Hingebung, mit der Du riefest: „Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist“, und wie Du alsdann mit zerrissenem Leibe, mit gebrochenem Herzen, Deine Barmherzigkeit über uns vollendet und so Deinen Geist aufgegeben hast.
Durch diesen kostbaren Tod bitte ich Dich, o König der Heiligen, stärke mich im Streite gegen den Satan, die Welt und das Fleisch, damit ich, der Welt ab sterbend, Dir lebe und meine Seele, wenn sie in der Stunde des Todes von ihrer Pilgerschaft zurückkehrt, mit erbarmender Liebe von Dir aufgenommen werde.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

15. Christi letzte und gänzliche Blutvergießung
O Jesus, Du wahrer und fruchtbarer Weinstock, in welchen wir eingepflanzt sind, gedenke jener überreichen Vergießung Deines Blutes, welches Du, gleich dem Safte der gepressten Traube, vergossen, als Du aus Deiner durch die Lanze geöffneten Seite Blut und Wasser so reichlich hervorquellen liessest, dass auch kein Tropfen zurückblieb und Dein heiligster Leib hoch am Kreuze schwebte. Durch diese Vergießung Deines Blutes stärke meine Seele im letzten Todesstreite und lass sie, von allen Flecken rein, vor Dir erscheinen.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria...

Schlußgebet
Nimm an, o Jesus, dieses Gebet in jener übergrossen Liebe, in der Du alle Wunden Deines heiligsten Leibes für uns getragen hast. Erbarme Dich meiner und aller mit Sünden Beladenen, und verleihe allen gläubigen Seelen, den lebendigen wie den abgeschiedenen, Gnade, Verzeihung und das ewige Leben.
Amen.

Quelle gibt kirchliche Druckerlaubnis an.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 366714.